Südkorea – Belgien 0:1 / Algerien – Russland 1:1

  • Wer kommt gegen uns im Achtelfinale? Ich gehe jetzt, da ich diesen Text schreibe, mal zwanglos davon aus, dass wir im Achtelfinale sind. Wenn nicht, bin ich den Rest des Abends mit WM-Planer-Zerreißen und Rumfluchen beschäftigt und lösche die folgenden Absätze einfach.
  • Algerien oder Russland? Jaja, Südkorea hat noch theoretische Chancen, aber die klamüsere ich hier jetzt bestimmt nicht aus; das ist angesichts dessen, was die Asiaten bisher aufs Feld gerumpelt haben, eh vergebene Liebesmüh.
  • Ich würde Algerien vorziehen. Weil die Russen unter ihrem Trainer Capello so einen undurchschaubaren Mix aus Catenaccio und latenter Explosionsgefahr spielen. Weil Algerien meinen Dönermann glücklich machen und dann alles ein wenig an die WM 1982 erinnern würde. Damals spielten wir auch gegen die Wüstenfüchse und ich weiß jetzt gar nicht mehr, weshalb die seiner Zeit nicht weitergekommen sind.
  • Jedenfalls käme danach Frankreich. ’82 haben wir gegen die im Halbfinale das für mich beste WM-Spiel meiner Fußballverfolgungshistorie hingelegt. Sowas könnte gerne als Neuauflage kommen. Im Finale sind wir dann an Italien gescheitert, die praktischerweise diesmal schon „arrivederci“ gesagt haben.

  • Algerien also. Dessen Fans beten viel und es scheint zu helfen. Denn vor dem rettenden Ausgleich nach frühem Rückstand sah ich auf Gesicht und Brust von Torhüter Akinfeev mehrfach einen göttlichen Lichtstrahl in der Nationalfarbe der Wüstenfüchse aufblitzen. Kann allerdings auch ein grüner Laserpointer aus dem Publikum gewesen sein. Jedenfalls flog der Keeper an der Hereingabe vorbei und Slimani köpfte ein.
  • Überhaupt köpfen die Algerier sehr gerne und häufig, war mein Eindruck bei dieser Begegnung. Drei ihrer sechs Tore erzielten sie zudem nach Standardsituationen. Fazit: Ora et caputa, bete und köpfe. Jogi, das musst du dir aufschreiben. Ich mach jetzt einen Tag Pause. Wir lesen uns am Samstag wieder.

Tore Spiel #1:

0:1 Vertonghen (78.)


Tore Spiel #2:
0:1 Kokorin (6.)
1:1 Slimani (60.)
Kommentar verfassen

