Honduras – Schweiz 0:3 / Ecuador – Frankreich 0:0

  • Die Franzosen sind wegen ihres überragenden Torverhältnisses jetzt schon Gruppensieger (auch so ein Satz, den ich mir nie hätte vorstellen können, in dieses WM-Tagebuch schreiben). Jedenfalls habe ich sie in all meinen WM-Planern auf den ersten Platz eingetragen und da streiche ich nichts oder mal was drüber. Ist so, Punkt.
  • Deshalb läuft bei mir „Rumpel in the Jungle II“ feat. DJ „MustScore“ Ottmar. Wie schon 2010 brauchen die Schweizer drei Punkte, die Honduraner selbst sind diesmal aber noch nicht vom Fenster. Sie benötigen einen hohen Sieg gegen die Schweiz bei gleichzeitiger Niederlage der Ecuadorianer, um noch das Achtelfinale zu buchen. Ob Hitzfeld jetzt allerdings wirklich auf von Anpfiff an aggressiv nach vorn stürmende H-Männer hofft, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
  • Witzigerweise kann die Schweiz noch Gruppenerster werden. Ich hab’s mal ausgerechnet: Dazu müsste Ecuador 1:0 gegen Frankreich gewinnen und die Schweiz geschmeidig ein 7:0 aufs Feld brennen. „Wilde Schweizer im Torrausch schießen Gegner in Grund und Boden“ wäre eine weitere Schlagzeile, bei der ich aber so langsam an meinem Verstand zweifeln würde.

  • Ich kann mir gut vorstellen, was Ottmar Hitzfelds meistgeäußerten Worte während des Spiels waren. „Allez les bleus“ oder auf Deutsch: „Nu mach hinne, Franzos'“. Ein Tor der l’équipe tricolore gegen einen dank Platzverweis dezimierten Gegner aus Ecuador musste doch drin sein. Oui, torte de puste! Ja, Pustekuchen!
  • Die Schweizer mussten schon selbst dreimal gegen Honduras treffen, um aus eigener Kraft Sicherheit zu haben, dass die ganze Rennerei bei tropischen Temperaturen nicht am Ende möglicherweise noch für die Katz‘ war. Shaqiri netzte dreifach ein und löste damit Josef Hügi ab, dem dieses Kunststück zuletzt 1954 in der Hitzschlacht von Lausanne (7:5 gegen Österreich) gelungen war. Eine Information für Leute, die bei gesellschaftlichen Anlässen wie einem gemeinsamen Fußbad mal mit althistorischem Fußballwissen glänzen wollen.
  • Das Weiterkommen freut mich für den Ottmar, der jetzt ganz gelassen dem Duell mit Argentinien entgegensieht. Mein Tipp: Shaqiri an Messi anketten und dann mal schau’n was geht.

Tore Spiel #1:

0:1 Shaqiri (6.)
0:2 Shaqiri (31.)
0:3 Shaqiri (71.)

2 Gedanken zu “Honduras – Schweiz 0:3 / Ecuador – Frankreich 0:0

Kommentar verfassen

