Uruguay gegen Costa Rica 1:3

  • Freunde, ich habe in den kommenden 12 Stunden vier WM-Spiele zu gucken und entsprechend vier Vor- und vier Nachberichte zu schreiben. Da muss jetzt mal die Textmasse geringer ausfallen und ich mich kurz fassen. Der kicker ruft sowieso nicht an, Grimme Online-Preis sehe ich ebensowenig am Horizont und schon morgen steht mein großer Artikel „Honduras – Ich mag dich sehr“ an, mit dem ich der sinnlosen deutschen Abneigung aus der NY Times-Umfrage gegenüber diesem wunderbaren Karibikreich mutig entgegentreten werde.
  • Uruguay gegen Costa Rica also. Es ist dieselbe Situation wie bei Chile gegen Australien. Was aus Südamerika, wo man nicht genau weiß, wo es liegt, gegen was Fußballerisch Kleines, wo man in dem Fall auch nicht genau weiß, wo es liegt. In Sachen Uruguay verweise ich da auf mein bezauberndes Essay im WM-Tagebuch von 2010. Geändert hat sich seitdem, dass die Urus in Südafrika Quattrizeweltmeister geworden sind und beachtenswert schönen Fußball gespielt haben. Gut, die Nummer von Luis Suarez im Elfmeterschießen gegen Ghana war extrem wieselig fies. Aber das ist jetzt Schnee von gestern. Wobei sich aber die Urus auch an dem ganz alten Schnee, nämlich ihrem Sieg bei der WM 1950 in Brasilien, weiterhin gerne aufhängen. Bekannte Stützen des Teams sind neben dem ewigen Stirnband Forlan und Wiesel Suarez noch Stürmer Edinson Cavani, sowie die langjährigen Abwehrbolzen Diego Godin und Diego Logano. Gespielt wird vorzugsweise der Konter, selbst den Ball haben die Himmelblauen weniger gerne.
  • Von Costa Rica weiß ich wenig. Nur soviel: Die werden mit Sicherheit auch nicht das Spiel gegen Uruguay machen. Zweitbestes Team in der Nord- und Mittelamerika-Qualifikation hinter den USA. 1990 schafften die Ticos gar einmal den Einzug ins Achtelfinale.  Die aktuelle Auswahl verfügt mit Keylor Navas über einen starken Torwart, im offensiven Mittelfeld rotiert Kapitän Bryan Ruiz und vorne trifft Joel Campbell. Wer auf Costa Rica als Weltmeister setzt, bekommt für jeden Euro Einsatz das Tausendfache zurück.
  • Schön die Geschichte um Stürmer Campbell, der leidenschaftlicher Panini-Sammler ist und 100 Päckchen kaufte, ohne sein eigenes Bild zu finden. Was er auf twitter beklagte und darauf von seinen Followern, die ihn als Sticker hatten, kräftig gehänselt wurde.
  • Geburtshelfer Tom Bartels stöhnt: Costa Rica schwängert Urus trotz körperkondomesken Trikots dreifach! Diese Schlagzeile würde ich morgen gerne irgendwo lesen. Ach, ich mag den Tom Bartels ja schon. Er geht halt bei Höhepunkten in tonale Bereiche, die anderen Menschen wie eine Mischung aus Jammern und Schluchzen vorkommen. Wie ein ungelernter Geburtshelfer, der bei der Notentbindung irgendwo zwischen Glückseligkeit und Überforderung schlingert.
  • Geboren wurde heute der Kleine im Turnier, der die Großen schlägt. Das 1:0 per Elfmeter von Cavani schien den üblichen Ablauf anzukündigen: Die vermeintlich Kleinen können zwar rennen, kämpfen, verteidigen und Bälle abwehren (siehe die fulminante Rettungstat von Navas gegen den abgefälschten Schuss von Forlan). Aber es fehlte immer dieses kleine Fitzelchen Abgebrühtheit oder auch Glück. Dass man beispielsweise dem Gegner nicht den Ball vorlegt, ihn nicht im Strafraum leidenschaftlich umklammert, oder frei vorm Torwart diesen nicht anköpft. Alles Fehler, die die Ticos begingen.
  • Dann allerdings erlebten die Urugayer ihr himmelblaues Wunder. Campbell erzielt den Ausgleich, Duarte nach Freistoß gar die Führung. Bitte selbst einen Witz mit den Begriffen „Freistoß“ und „babyblaues Körperkondom“ einfügen. Kurz vor Schluss gar ein grandioser Pass von Campbell auf Urnea, der lässig einschiebt. Morgen setze ich einen Euro , Die Quoten dürften seit heute wahrscheinlich eingebrochen sein, aber einen Euro auf Costa Rica als Titelträger könnte man mal riskieren.
  • Und wo wir schon dabei sind: Die 21:00 Uhr-Spiele sind bisher sehr sensationsträchtig. Morgen spielt um diese Uhrzeit Frankreich gegen Honduras. An die Geldbeutel!

Tore:

1:0 Cavani (24., Foulelfmeter)
1:1 J. Campbell (54.)
1:2 Duarte (57.)
1:3 Urena (84.)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s